Aussage zu meiner künstlerischen Arbeit

Kunst gibt keine Antworten. Sie stellt Fragen; sie soll den Betrachter aufmerksam machen; ihn anregen, sich mit einer Arbeit, einem Thema auseinander zusetzen, seine Sichtweise einzubringen, bis er in seinem Innern angelangt ist. Immer geht es mir darum, die innere Wirklichkeit der Dinge zu suchen und zu zeigen.

In den Linien, dem Rhythmus einer Landschaft, eines Baumes, einer Figur z. B., in diesen „Strukturen des Lebens“ drückt sich für mich innere Wirklichkeit aus, die ich mit meiner eigenen Wirklichkeit zu verknüpfen suche. Dabei ist für mich auch das Arbeiten mit verschiedenen Techniken wichtig, auch das freie unthematische künstlerische Spiel; das prozeßhafte Arbeiten; Schichten übereinander legen; Arbeiten der Natur aussetzen; wieder überarbeiten; Verknüpfung von Bild und Wort ... Und immer überdenken, weil sich im Innersten schöpferische Handlung vollzieht, die sich im Werk niederschlägt. Kunst ist das Erschaffen von etwas Neuem aus dem, was schon da ist.

Kunst kann aus der Sprachlosigkeit befreien. Sie kann das Herz bewegen und den Geist. Kunst, wenn sie ernsthaft und unbefangen zugleich ist, wenn sie sich keine Form aufzwingen lässt, kann lösen, kann trösten, kann befreien.

Aus diesem Ansatz lebt meine künstlerische Arbeit, die Kernpunkt meines Lebens ist.


Ju Sobing

Sämtliche Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt.